Mittwochs 18:00-19:00 Uhr
Den Alltag für eine Stunde vergessen, Kontakt mit dem ungeborenen Kind aufnehmen und den Körper in diesem besonderen Zustand dehnen und kräftigen.
Die werdende Mutter erfährt in diesem Yogakurs ein auf die Schwangerschaft ausgerichtetes Hatha-Yoga, das die jeweilige Tageskondition berücksichtigt.
Pranayama (Atemtechniken) und Asanas (Körperübungen) führen zur Entwicklung von Körperbewusstsein, das der Schwangeren hilft sich auf die neue Situation und die Vorgänge im Körper einzustimmen.
Speziell auf den Beckenboden ausgerichtete Asanas zur Stärkung und Dehnung geben dem Körper die Möglichkeit sich auf den besonderen Zustand der Schwangerschaft und auf die Geburt optimal einzustellen.
Montags 19:30-21:00 Uhr
Es gibt ganz bestimmte Lebenssituationen im Leben, auf die Frauen ganz unterschiedlich reagieren. Die Phase der Pubertät, in der das Mädchen zur Frau wird, während und nach der Schwangerschaft und in den Wechseljahren gibt es immer wieder ganz besondere Anforderungen an den weiblichen Körper und die Seele. Diese Phasen können im Yoga sehr gut berücksichtigt und mit gezielten Übungen unterstützt werden. Es gibt unglaublich viele Asanas, die sich mit den jeweiligen speziellen Themen auseinandersetzen. Meditation und Pranayama (Atemtechniken) wirken sich zusätzlich positiv auf Körper, Geist und Seele aus, so dass wir nach einer "Yogastunde für Frauen das Gefühl haben uns ganzheitlich etwas Gutes getan zu haben.
Dienstags 10:00-11:15 Uhr
In angenehmer Atmosphäre und in kleiner Runde erleben die jungen Mütter Yogastunden, die sich nicht nur gut auf Körper und Seele sondern auch beruhigend auf die Babies auswirken.
Die frisch gebackenen Mütter erfahren ein auf deren spezielle Bedürfnisse ausgerichtetes Hatha-Yoga, das dem Körper und der Seele hilft sich auf die Rückbildungsphase einzustellen.
Vor allem der Beckenboden und der Bauch bekommen in diesem Rückbildungskurs ganz besondere Beachtung.
In meiner Naturheilpraxis arbeite ich mit ganzheitlichen Therapieansätzen. Für mich ist eine Krankheit oder ein Schmerz der Ausdruck des Körpers auf bestimmte Missstände oder Dissonanzen im physischen oder im psychischen Bereich des Menschen aufmerksam zu machen. Deshalb ist es eigentlich nur selbstverständlich den Körper auf allen Ebenen zu untersuchen - von der körperlichen bis zur geistigen Ebene - und eine ganzheitliche Therapie daraus zu generieren.
Für dieses Therapiekonzept habe ich mir folgende Therapiearten angeeignet, die ich immer wieder miteinander kombiniere und auf den einzelnen Menschen abstimme:
Da ich in meinen Yogakursen auch Schwangere und Mütter mit Babys unterrichte, habe ich mich auch auf dem Gebiet der Naturheilkunde für Frauen und Babys/Kinder weitergebildet.